Mine ReWIR – Aachen : Datum:
Das WIR!-Bündnis
„Mine ReWIR“ bringt relevante Akteure aus dem gesamten Bereich der aktiven Rohstoffgewinnung und der zugehörigen Zulieferindustrie rund um das Rheinische Revier zusammen, um mit ihnen gemeinsam den Braunkohleausstieg vorzubereiten und ein regionales Innovationsnetzwerk aufzubauen. Dabei stehen regionale Zulieferbetriebe und kommunale Stakeholder sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Bergbausektor im Fokus. Unternehmen aus möglichen Transferbereichen wie Energie/Erneuerbare Energie, Maschinenbau, Digitalisierung und Infrastruktur werden in das sich dynamisch entwickelnde Bündnis einbezogen.
Die Ziele
Das Bündnis „Mine ReWIR“ will Innovationspotentiale in den Bereichen Internationalisierung, Digitalisierung, Diversifizierung und nachhaltige Wertschöpfungsketten eruieren und entwickeln, um die in der Region verankerten Kompetenzen im Bereich der primären Rohstoffgewinnung weiterzuentwickeln, Know-how in der Region zu halten und so zu einem nachhaltigen Strukturwandel beizutragen.
Die gewählten Innovationsbereiche fördern die auf einer langen Tradition basierenden Kompetenzen der Region – mit dem Ziel der Schaffung zukunftssicherer Arbeitsplätze und einer gesteigerten Attraktivität der Region. Damit trägt das Bündnis auch dazu bei, die Vision der Transformation des Rheinischen Reviers zu einer Modellregion für Energieversorgungs- und Ressourcensicherheit in Europa voranzubringen.
Die Region
Die Region, auf die sich die Aktivitäten des Bündnisses konzentrieren, ist das Rheinische Revier, zu dem die Region Aachen mit den Kreisen Düren, Euskirchen, Heinsberg, Stadt und Städteregion Aachen gehören sowie die Stadt Mönchengladbach, der Rhein-Erft-Kreis und der Rhein-Kreis Neuss. Die definierte WIR-Region bezieht zudem die Städte Düsseldorf, Köln, und Essen aufgrund des Sitzes wichtiger Bündnispartner mit ein. Durch diese Abgrenzung der WIR!-Region werden die notwendige Kompetenz und zugleich die Zielgruppe und wichtige Akteure für den Aufbau eines nachhaltigen Innovationsnetzwerkes gebündelt.
Die Partner
Das Bündnis wird vom Institute for Advanced Mining Technologies (AMT) der RWTH Aachen koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit dem Human Technology Center (HumTec) der RWTH Aachen und der Nivelsteiner Sandwerke GmbH umgesetzt. Weitere Kernpartner zum Beginn der Konzeptphase umfassen das Netzwerk Bergbauwirtschaft in der EnergieAgentur.NRW, die IHK Aachen, die RWE Power AG, aber auch den VDMA Mining und den Fachverband Auslandsbergbau (FAB) als überregionale Partner, welche die Zulieferindustrie vertreten. Als internationaler Partner ist die LTU Business AB aus Schweden für ihre Expertise in der Gestaltung regionaler Strukturwandel Projekte in ganz Europa Teil des Bündnisses.
Kontakt
Aarti-Mona Sörensen, M.A.
RWTH Aachen
Institute for Advanced Mining Technologies (AMT)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Clausen
Wüllnerstr. 2
D-52062 Aachen
Fon: +49 241 80 94522
Fax: +49 241 80 92311
E-Mail: asoerensen[at]amt.rwth-aachen.de