Inno!Nord – Innovationslabor: Speicher zur Nutzung erneuerbarer Energien im echten Norden - Flensburg

Die T!Raum-Initiative

Die T!Raum-Initiative Inno!Nord will im deutschen Teil der Region Schleswig ein Umfeld mit Kompetenzen, Netzwerken und Erfahrungsaustausch entwickeln, das die richtigen Strategie- und Entwicklungsentscheidungen zur Schaffung von Energiespeichern bzw. -speichersystemen ermöglicht.

Innerhalb des Transferraums sollen verschiedene Speichertechnologien entwickelt und erprobt werden, um sie für die praktische Anwendung vorzubereiten. Inno!Nord will für die notwendigen Transformationstechnologien die Akzeptanz in der Gesellschaft und der Wirtschaft gewinnen bzw. steigern, um somit einen erheblichen Beitrag für die Energiewende zu leisten. In einem ersten Schritt sind drei konkrete Werkstattprojekte geplant. Sie befassen sich mit der Ammoniak- und Wasserstoff-Speicherung, der CO2-Speicherung aus Abgasen zur weiteren Nutzung sowie der kinetischen Energiespeicherung mithilfe von Schwungmassespeichern.

Ziele und Transferansatz

Übergeordnetes Ziel ist eine Strukturstärkung der Region, die insbesondere durch die Einführung der Speichertechnologien erreicht werden soll. Mit der T!Raum-Initiative will die Hochschule Flensburg in Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnern, und weiteren Stakeholdern konkrete praxis- und transfertaugliche Lösungen erarbeiten. Inno!Nord will in der Region Kompetenzen im Bereich der Energiespeichertechnologien aufbauen und diese unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich machen. Das umfasst didaktische Konzepte und Transfermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler in Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufsschulen ebenso wie Studierende. Darüber hinaus sollen Unternehmen adressiert werden, die Prototypen testen und ausprobieren möchten. Inno!Nord will ihnen bei der Umsetzung von Prototypen in den realen Industriemaßstab eine wissenschaftlich-technische Begleitung anbieten .

Im Zentrum des Lenkungsbereichs der Initiative soll das Errichten eines in der Region einmaligen Innovationslabors stehen, welches regionale und weit darüber hinauswirkende Transferinitiativen beinhalten wird.

Region

Karte zum Transferraum von InnoNord
© Inno!Nord

Der Transferraum bezieht sich auf den deutschen Teil der Region Schleswig. Die grenzüberschreitende Region im Norden Schleswig-Holsteins und im Süden Dänemarks geht auf das Herzogtum Schleswig zurück. Die landwirtschaftlich geprägte, strukturschwächere Region kennzeichnet ein hoher Anteil an erneuerbaren Energien sowie diverse, auf Energiespeicherung angewiesene Energieverbraucher an Land und auf dem Wasser. Der Energiemix der Region ist, neben der umfangreichen Nutzung von Biomasseenergie, insbesondere geprägt durch einen hohen Anteil an volatilen Energiequellen wie Wind-- und Solarenergie. Darüber hinaus existiert ein erhebliches Potential zum weiteren Auf- und Ausbau von Wind- und Solaranlagen. Allerdings verfügt die Region nur über beschränkte Möglichkeiten zur Verteilung und Speicherung dieser gewonnenen Energie.

Aufgrund dieser regionalen Gegebenheiten ergibt sich ein besonderes Interesse an Lösungen – und damit an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten – in diversen Bereichen der Energiespeichertechnologien. Die Aktualität der Energiespeicherproblematik nimmt stetig zu.

Partner

Die Hochschule Flensburg übernimmt die Federführung und Bündniskoordination innerhalb der T!Raum-Initiative. Folgende Partner sind darüber hinaus an Inno!Nord beteiligt:

  • Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH & Co. KG
  • Fridays for Future Flensburg
  • NABU Deutschland
  • GreenTEC CAMPUS GmbH
  • HYDAC Technology GmbH
  • Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EEK.SH)
  • Phänomenta e. V.
  • PureteQ A/S
  • Stadtwerke Flensburg
  • Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft Flensburg/Schleswig mbH

 Im Laufe der Förderperiode sollen weitere Akteure gewonnen werden, die einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Transferaktivitäten leisten können.

Kontakt

Hochschule Flensburg
Dr. Heike Bille
Kanzleistraße 91–93
24943 Flensburg
E-Mail: heike.bille@hs-flensburg.de

www.inno-nord-projekt.de