Innovative Kraftmess- und Wägetechnik durch Anwendung mechatronischer Konzepte - Ilmenau (2006-2011)

Das InnoProfile-Vorhaben

Deutschland und insbesondere die mitteldeutsche Region kann auf eine lange und erfolgreicheTradition in der Fertigung feinmechanischer Präzisionsgeräte verweisen. Dies trifft auch auf die Kraftmess- und Wägetechnik zu. Bis 1989 wurde dieser Bereich beispielsweise durch VEB Wägetechnik Rapido, Kombinat Medizin-, Labor- und Wägetechnik Leipzig, Analytik Dresden geprägt. Nach 1990 begann eine Neuorientierung in dieser Branche, die sowohl durch zahlreiche Firmen-Neugründungen aber andererseits auch durch Firmen-Schließungen geprägt war. Die Ursache der zu geringen Wirtschaftsentwicklung in den neuen Bundesländern liegt vor allem in der unzureichenden Innovationsfähigkeit der dort ansässigen KMU begründet.

Die Ziele

Durch konzentrierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten soll den traditionellen Stärken der mitteldeutschen Region wieder mehr Gewicht verliehen werden, da hier direkte und eindeutig nachweisbare, volkswirtschaftliche Wettbewerbsvorteile zu erzielen sind, die sich in der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen am Hochtechnologiestandort Deutschland niederschlagen werden. Nur durch Innovation, Qualität und Präzision können neue, wettbewerbsfähige Produkte entstehen. Eine Zusammenarbeit zwischen staatlichen Forschungsinstituten und KMU, beginnend mit der Grundlagenforschung, setzt exakt an diesem Punkt an.

Die thematischen Schwerpunkte

Im Rahmen des beantragten Forschungsvorhabens sollen neue innovative Lösungen auf dem Gebiet der Kraftmess- und Wägetechnik durch eine konsequente und tiefgreifende Anwendung mechatronischer Konzepte geschaffen werden.

Aufgrund der vorhandenen Kompetenzen am Institut für Prozessmess- und Sensortechnik der TU Ilmenau (seit 1968 wird auf diesem Gebiet geforscht), soll im Rahmen dieses Projektes auf drei Gebieten gearbeitet werden, die besondere volkswirtschaftliche Effekte versprechen:

  • den Hochgeschwindigkeits-Kraftmess- und Wägeverfahren, einschließlich grundlegenderAnsätze zur Schaffung komplexer Automatisierungslösungen,
  • den Präzisions-Kraftmess- und Wägeverfahren und
  • den Komparatorwaagen.

Durch eine enge Kooperation mit KMU der Region sollen die Forschungsergebnisse für Firmen nutzbar gemacht werden und zu neuen und innovativen Lösungen, Produkten und Produktlinien führen. Ein mitteldeutsches Cluster für Kraftmess- und Wägetechnik soll als neues Kompetenzzentrum aufgebaut werden.

Die Partner

  • PAARI Waagen- und Anlagenbau GmbH, Erfurt - Stotternheim
  • SIOS Meßtechnik GmbH, Ilmenau
  • D-I-W, Ingenierbüro Wägetechnik, Oschatz-Thalheim
  • ERNO Wägetechnik GmbH, Neustadt a.d. Orla

Kontakt

Prof. G. Jäger
Technische Universität Ilmenau
Fakultät Maschinenbau
Institut für Prozessmess- und Sensortechnik
Postfach 100565
98684 Ilmenau

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Falko Hilbrunner
Tel.: 03677 69 14-52
Fax.: 03677 69 14-12
E-Mail: Falko.Hilbrunner[at]TU-Ilmenau.de
www.tu-ilmenau.de/ikwi/

 

Die InnoProfile-Initiative entwickelt ihr regionales Innovationsprofil mit der InnoProfile-Transfer-Nachwuchsgruppe "IKWI-Transfer" weiter.