com(m) 2020 – Kommunale Innovationen für die Gesundheitsversorgung in ländlichen Räumen – Cottbus

Das WIR!-Bündnis

Das com(m) 2020-Bündnis möchte in der Lausitz zur Sicherung der gesundheitlichen Versorgung beitragen. Das Akronym com(m) 2020 steht für das Bedarfsfeld Community Care (Gesundheit in der kommunalen Gemeinschaft) und fokussiert das korrespondierende Innovationsfeld Community-Care-Technologien. Darunter sind abgestimmte Struktur-, Prozess-, Dienstleistungs- und Produktinnovationen zu verstehen, die ein effizientes und effektives Versorgungskontinuum in ländlichen Räumen herstellen. So wird Gesundheitsversorgung zu einem Faktor, der Lebensqualität und Sicherheit stiftet, definiert und vermittelt.

Die Ziele

Die Herausforderung ist, die räumliche und technische Distanz zwischen Versorgungsangeboten und Bürgern zu überbrücken; dabei beruht das com(m) 2020-Bündnis auf drei Eckpfeilern:

  • Digital Care: Mithilfe von Community-Care-Technologien soll der Zugriff auf die Gesundheitsversorgung in den Kommunen erleichtert werden.
  • Mobile Care: Innovationen im Dienstleistungsbereich adressieren das Bedarfsfeld, indem vermehrt ambulante Leistungen angeboten, an Kräfte vor Ort in vertretbarem Maße delegiert werden und indem die Bürger ihre Gesundheitsversorgung mitgestalten können. Dies beinhaltet auch neue Konzepte zur Fachkräfteentwicklung.
  • Care Logistics: Zukunftstrends der Mobilität bieten Chancen, um Menschen mit Handicap zu remobilisieren (das Handicap kann eine Gehbehinderung sein aber auch ein "abgehängter" kleiner Wohnort) und sie mobil zu halten. Dabei sollen innovative Logistik- und Mobilitätskonzepte dazu beitragen, den Patienten zum Gesundheitsversorger oder die Versorgung zum Patienten zu bringen.

Die Region

Die Bündnisregion von com(m) 2020 ist die Lausitz, bundeslandübergreifend in mehreren Modellregionen. Diese oftmals ländlichen Regionen teilen vielerorts strukturelle Probleme und sind häufig Brennpunkte des demografischen Wandels. Zudem stehen sie vor einem massiven Strukturwandel durch das Ende des Bergbaus bis 2038: der seit 100 Jahren wichtigsten regionalen Industrie.

Die Partner

Partner der Thiem-Research GmbH, Cottbus, und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg sind die Lausitzer Modellkommunen sowie insgesamt mehr als zwei Dutzend strategische Partner, Akteure und Multiplikatoren der regionalen Wirtschaft, der Gesundheitsversorgung und der regionalen Wissenschaft.

Kontakt

Thiem-Research GmbH
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Tel.: +49 355 46 3860
E-Mail: research@ctk.de

Homepage: www.gesunde-lausitz.de