LAND.VISION – Gemeinsam für Deine Landwirtschaft von morgen! – Zwönitz

Das WIR!-Bündnis

LAND.VISION ist ein Akteursverbund, mit dem Ziel, den Strukturwandel in der Landwirtschaft offen und neutral zu fördern, um der mangelnden gesellschaftlichen Akzeptanz sowie der zu geringen Wertschöpfung entgegenzuwirken. Durch eine Verbesserung des Images der Landwirtschaft möchten wir die Gesellschaft besser erreichen und ein höheres Bewusstsein für landwirtschaftliche Produkte und deren Management schaffen. Zudem streben wir danach, das Interesse an landwirtschaftlichen Berufen zu erhöhen. Eine Steigerung der Wertschöpfung durch die Einbindung der gesamten Wertschöpfungskette vom Erzeuger über verschiedene Dienstleister und Verarbeiter bis hin zum Verbraucher soll im Mindesten wirtschaftliche Stabilität garantieren, idealerweise aber wirtschaftlichen Fortschritt ermöglichen.

Die Ziele

LAND.VISION verfolgt maßgeblich 3 Ziele und die Aufgabe Ansprechpartner und Vermittler für landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen der Wertschöpfungskette bei neuen Innovationen zu sein:

  • Zusammenführung aller Akteure der gesamten Wertschöpfungskette (Landwirtschaft) im LAND.VISION-Netzwerk (Austausch)
  • Übertragbarkeit von Projektergebnissen, Erfahrungen & Wissen durch das LAND.VISION-Bündnis (Transfer)
  • Initiierung von Projekten mit Fördermitteln des BMBF, um Innovationen in der Region zu schaffen (Förderung)

Dabei erstreckt sich der Fokus auf die folgenden Innovationsbereiche:

LAND.VISION Innovationsbereiche
© LAND.VISION

Die Region

Die LAND.VISION-Region umfasst das Gebiet der Arbeitsgemeinschaft der Maschinen und Betriebshilfsringe Sachsens e.V. und entspricht dem westlichen Sachsen mit Teilen der Landkreise Mittelsachsen und Meißen. Diese vier Maschinenringe vereinigen über 800 landwirtschaftliche Betriebe. Die LAND.VISION-Region ist durch eine Vielzahl an Standortbedingungen und unterschiedlichen wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Voraussetzungen geprägt. Diese erfordern unterschiedliche Handlungsweisen, um eine positive Entwicklung in der Landwirtschaft zu ermöglichen. Wir sehen genau darin ein großes Potenzial für Diversifikationsansätze.

Die Partner

Die Organisation des Bündnisses wird maßgeblich vom Zentrum für Angewandte Forschung und Technologie (ZAFT e.V.), in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Maschinen- und Betriebshilfsringe Sachsen e.V. (MBR) durchgeführt, mit Unterstützung der Eidam Agrarsystem GmbH und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH. Die Partnerlandschaft von LAND.VISION entwickelt sich ständig weiter und umfasst über 30 Projektpartner, die mit eigenen Innovationen in LAND.VISION aktiv sind und zahlreiche Bündnispartner aus der gesamten Wertschöpfungskette Landwirtschaft und darüber hinaus, die das Vorhaben unterstützen. Ein Teil der Partnerlandschaft ist in der nachfolgenden Karte abgebildet.

LAND.VISION Partner
© LAND.VISION

Kontakt

M.Sc. agr. Thomas Schneider
Bündniskoordinator LAND.VISION
Pillnitzer Platz 2
01326 Dresden
Tel: +49 (0)351 462 3947
E-Mail: thomas.schneider@htw-dresden.de

Webseite: www.landvision.de