ZukunfTAlter – Zukunftstechnologien für ein gelingendes Alter(n) im ländlichen Raum – Hoyerswerda

Das WIR!-Bündnis

Logo von ZukunfTAlter
© ZukunfTAlter

Das WIR!-Bündnis ZukunfTAlter will einen innovationsbasierten Strukturwandel in der Region „Oberlausitz“ vorantreiben und konzentriert sich auf das zukunftsweisende Innovationsfeld der Gero-Technologien. ZukunfTAlter will „die Oberlausitz zur europäischen Modellregion für Gero-Technologien – für ein neues generationsübergreifendes, inklusives und selbstbestimmtes Lebensgefühl“ entwickeln und die Standortattraktivität sowohl für Unternehmen als auch die Lebensqualität für Privatpersonen erhöhen.

Die Ziele

Das interdisziplinäre Forschungsfeld „Gero-Technologien“ besitzt einen technologischen Fokus im Kontext der Alternswissenschaft. Das WIR!-Bündnis konzentriert sich auf das zukunftsweisende Technikfeld der digitalen Assistenztechnologien (Ambient Assited Living, AAL), insbesondere auf die Innovationsbereiche „Pflege und Gesundheit (Smart Health)“, „Wohnen (Smart Home)“ und „Wohnumfeld (Smart Living)“. Diese Innovationsbereiche sind um den Bereich „Forschung, Entwicklung und Know-How“ ergänzt, um die Ziele von ZukunfTAlter zu untersetzen und den Wirkungsgrad für die Region zu steigern. Denn ZukunfTAlter will nicht nur die Forschungs- und Entwicklungsbemühungen in diesem Innovationsfeld ausdehnen, sondern anwendungsreife Lösungen, die ein Marktwachstum befördern, etablieren. Erst hierdurch kann eine tatsächliche Wertschöpfung sowie ein nachhaltiger Strukturwandel in der Bündnisregion entstehen.

Die Region

Das WIR!-Bündnis ZukunfTAlter verortet sich im deutschsprachigen Teil der Oberlausitz und damit geographisch im ostsächsischen Teil der Lausitz im Freistaat Sachsen. Durch die günstige wirtschaftsgeographische Lage fungiert die Region als europäischer Knotenpunkt zwischen Prag, Breslau, Dresden und Berlin. Wirtschaftlich ist die Region mit der Herausforderung des Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung, mit einer möglichen De-Industrialisierung sowie mit einer überdurchschnittlichen Alterung der Bevölkerung konfrontiert. Als Wachstumsmarkt gilt der Gesundheits- und Sozialsektor. Er wächst in der gesamten Lausitz am schnellsten und liefert einen unmittelbaren Beitrag zur Wertschöpfung in der Region.

Die Partner

Seine Ziele erreicht ZukunfTAlter gemeinsam mit einem starken interdisziplinären Bündnis von mehr als über 100 Partnern aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kommunalpolitikern, Sächsischen Ministerien, Institutionen, Netzwerken, Pflege- und Gesundheitskassen, Vereinen und Verbänden. Mit diesem vielfältigen Branchenspektrum verfügt ZukunfTAlter über ausgezeichnete Ressourcen und Voraussetzungen, um langfristig selbsttragende Strukturen als innovatives leistungsfähiges Wertschöpfungsnetzwerk zu schaffen und den Strukturwandel in der Oberlausitz positiv zu gestalten.

Kontakt

AWO Lausitz Pflege- und Betreuungs-gGmbH
Yves Tschentscher
Telefon: 03571 4885-616
E-Mail: y.tschentscher@awo-lausitz.de

Technische Universität Dresden, CODIP
Prof.in Dr.in Kristina Barczik
Telefon: 0351 463-42462
E-Mail: kristina.barczik@tu-dresden.de

www.zukunftalter.eu